"Biodiesel"

KFZ-Freigaben


CO2 - Neutral

Biodiesel wird aus Raps hergestellt. Das bei der Verbrennung im Motor entstehende Kohlendioxid ist von der Rapspflanze der Luft bereits entzogen worden. Der Kraftstoff ist damit CO2 - neutral.
Die Herstellung ist recht teuer, aber durch Steuerfreiheit ist das Produkt derzeit sogar billiger als normaler Dieselkraftstoff.


Raps

Sauberer

Emission beim Verbrennen von Bio-Diesel im Motor
Die Auswertung von Messungen an 54 unterschiedlichen Motoren ergab folgendes Bild: für die Schadstoffe im Vergleich zum Diesel-Betrieb in %

Der Rußanteil verminderte sich um die Hälfte, die Partikelemissionen gingen - je nach Motortyp - um 24 oder gar 36 Prozent zurück. Aufgrund der Schwefelfreiheit von Bio-Diesel kann die Wirkung von Katalysatoren hervorragend genutzt werden. Dadurch sinkt der Schadstoffghalt im Abgas nochmals erheblich.

Weniger gesundheitsschädlich

Die Abgase von Bio-Diesel sind fünf bis zehnmal weniger erbgutverändernd und damit auch weniger krebserzeugend als die von herkömmlichem Diesel aus Mineralöl. Das haben Forscher vom Zentrum Umwelt- und Arbeitsmedizin der Universität Göttingen an Bakterien nachgewiesen.

Zwar entstehen auch bei der Verbrennung des Treibstoffes aus Rapsöl die als krebserzeugend bekannten polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffe (PAK) - aber in viel geringeren Mengen als im Mineralöldiesel. Es wird auch deutlich weniger Ruß in die Umwelt gepustet. Die Gifte sind auch besser in den Griff zu bekommen: »Unsere Versuche zeigen, dass mit einem Katalysator bei Bio-Diesel eine wirkungsvollere Entgiftung möglich ist«, berichtet Dr. Jürgen Bünger vom Zentrum Umweltund Arbeitsmedizin. Der Grund: Bio-Diesel enthält keinen Schwefel, der die Reinigungswirkung des Katalysators mindert. (Quelle: Ökotest 11/99)

Billiger wegen Steuerfreiheit

Bio - Diesel ist deutlich billiger als herkömmlicher Diesel.

Grenzen

Da Bio-Diesel nur in begrenzten Mengen zur Verfügung steht, ist an einen flächendeckenden Ersatz nicht zu denken.

beachten Sie:


PKW-Freigaben für den Biodiesel-Betrieb

(Alle Angaben ohne Gewähr)

Audi

A2

A3 alle TDI's

A4 1 ,9 TDI (66 kW und 81 kW)

A6 1,9 TDI (66 kW und 81 kW)

A6 2,5 TDI (85 kW und 103 kW) mit Frontantrieb

A6 2,5 TDI quattro

Cabrio 1,9 TDI

A8 TDI

ab Serienanlauf

ab Serienanlauf

ab Fahrgestellnummer 8D Ta 043 491

ab Fahrgestellnummer 4A TN 018 501

ab Fahrgestellnummer 4A TN 018 501

ab Fahrgestellnummer 4A TN 065 285

ab Fahrgestellnummer 8G TA 003 060

ab Serienanlauf (1997)

SEAT

Alhambra

Arosa 1,7 SDI

Inca

Toledo TDI

alle 66 kW- und 81 kW- SDI-Modelle

ab Serieneinführung

ab Fahrzeug-Ident-Nummer TR013605

ab Modelljahr 2000

SKODA

Oktavia

Fabia

seit Einführung

seit Einführung

VW

Beetle

Bora

Caddy II (Wirbelkammer und SDI)

Caddy II TDI

Golf/Vento

Golf Ecomatic

LT (Modellreihe 2)

Lupo

Passat

Polo Classic

Polo Diesel (Modellreihe 3)

Sharan

T4 (WV-Bus)

ab Serieneinsatz

ab Serieneinsatz

ab Produktionsdatum Kalenderwoche 23/96

ab Produktionsdatum Kalenderwoche 43/96

ab Modelljahr 1996 (=ab Produktion 9/95)

ab Fahrgestell-Nr. 1 HR P 491 791

ab Serieneinsatz

ab Serieneinsatz

ab Modelljahr 1996 (=ab Produktion 9/95)

ab Modelljahr 1996 (=ab Produktion 9/95)

ab Modelljahr 1996 (=ab Produktion 9/95)

ab Modelljahr 97

ab Fg.-Nr. 70T H 012 212
ab Fg.-Nr. 70T X 019 998
ausgenommen: 4-Zyl. Diesel-Motoren ohne Katalysator
und Fahrzeuge mit Zusatzheizung 9M3!

Mercedes Benz

Taxi C 220 D

Taxi E 220 D


Taxi C 240 D

Taxi C 200 CDI

Taxi C 220 CDI

Taxi C 200 CDI, T-Modell

Taxi E 200 CDI

Taxi E 220 CDI

Taxi E 220 CDI, T-Modell


C 220 D (nicht Taxi)

E 220 D (nicht Taxi)

E 200 CDI (nicht Taxi)

E 220 CDI (nicht Taxi)

Produktion ab 1. Dekade 5/96 (Code 921)

Produktion ab 1. Dekade 5/96 (Code 921)


Produktion ab ca. 8/99

Produktion ab ca. 8/99

Produktion ab ca. 8/99

Produktion ab ca. 8/99

Produktion ab ca. 8/99

Produktion ab ca. 8/99

Produktion ab ca. 8/99

nur in Verbindung

mit Code 450 oder 921

Bitte Autohaus fragen!


Freigabe nur gegen Aufpreis (DM 348,--) bei Bestellung

bei Bestellung Freigabe nur gegen Aufpreis (DM 348,--) bei Bestellung

bei Bestellung Freigabe nur gegen Aufpreis (DM 348,--) bei Bestellung

bei Bestellung Freigabe nur gegen Aufpreis (DM 348,--) bei Bestellung

BMW

BMW 525tds Freigabe nur gegen Aufpreis (DM 350,--) bei Bestellung

Sollte Ihr Fahrzeug nicht auf dieser Liste aufgeführt sein, fragen Sie bitte Ihre Vertragswerkstatt, worauf beim Bio-Diesel Betrieb Ihres Fahrzeuges zu achten ist!

Daten nach Informationen der Oelmühle Leer Connemann GmbH + Co. - Alle Angaben ohne Gewähr!


Bio - Diesel kann  in Nettetal bezogen werden bei:
Tankstelle Timmermanns, Wevelinghoven 14.



mehr über Bio-Diesel (oekomedia.de)

freigegebene Automodelle und bundesweiter Tankstellennachweis


Zurück

  Home: Energie-fuer-Nettetal.de

Zur Position des Autors lesen
Sie bitte diese Hinweise!

Impressum Datenschutzerklärung