Selbstdarstellungen der Stadtwerke Nettetal und der KOKV


"Wir sorgen mit Ihnen dafür, dass sich die Umwelt und Lebensqualität hier in unserer Region nachhaltig verbessern" (Trio-natur - Faltblatt 08-2001)

Das schreibt ein Stromversorger, der Strom aus Braunkohle verkauft und nach den Erfahrungen der Betreiber keine Kooperationswilligkeit bezüglich der WKA Oirlich erkennen lässt.

Lesen Sie weiter:

Selbstdarstellung

Kommentar

trio macht vergnügt, denn trio ist alles, was Sie zum Glücklichsein brauchen.Ihre Premium Energie vom Niederrhein.

Werbung Herbst 2001

Die derzeitige Werbekampagne für sogenannte "Premium-Energie" versucht, dem Stadtwerkestrom Fähigkeiten anzudichten den Strom nicht leisten kann. Sie spielen dabei mit dem berechtigten Streben der Menschen nach Glück und Wohlbefinden . Und das von einem Unternehmen, dass früher darauf hinwies: "Nicht Farbe und ein konstruiertes Image machen Strom zu einem Qualitätsprodukt, sondern die Kompetenz und Zuverlässigkeit eines Versorgungspartners. "(Homepage kokv.de "Über die KOKV")

Dazu kommt natürlich noch die Herkunft des Stromes, der die heimischen Seengebiete nicht gefährden sollte...

trio macht attraktiv, denn trio ist alles, was Sie zum Wohlfühlen brauchen.

Werbung Herbst 2001

Ich brauche zum Wohlfühlen auch das gute Gewissen, mich nicht (oder so wenig wie möglich) an der Zerstörung der Umwelt zu beteiligen.

Mit „trio natur“ bieten die (...) (Stadtwerke) eine Plattform (...), um die Nutzung erneuerbarer Energien in unserer Region voranzubringen.

"Uns ist die zertifizierte, geprüfte Qualität des ‚energreen‘- Strom-Angebotes sehr wichtig", betonten Guido Plum und Norbert Dieling, Geschäftsführer der KoKV

Pressemitteilung der KoKV vom 30.7.2001

Es beziehen nach meinem Kenntnisstand im Oktober 2001 genau 4 Kunden diesen Strom. Wenn das stimmt, so ist es kein Wunder: "trio-natur" wird kaum beworben, um die Nutzung erneuerbarer Energien in unserer Region wirklich voranzubringen..
Das auf Anfrage erhältliche Faltblatt suggeriert dem unbedarften Leser, dass man für 2 Pfennig Aufpreis zu 100% ökologisch erzeugten Strom bekommen kann (was falsch ist).
Auf der Homepage der KoKV findet man Trio-natur erst nach langem Klicken bei den Pressemitteilungen.

Für uns ist Strom (...) eine Energie, die zuverlässig und sicher dazu beiträgt, Grundbedürfnisse und Lebensqualität für alle zu sichern.

homepage KOKV: Über die KOKV
gesehen am 19. 10.2001

Gilt das auch für die Lebensgrundlagen unseres Seengebietes?

siehe
"TRIO - Strom und unsere Umwelt"

Siehe ferner:
Alternative Stromversorger

Unsere Kunden (...) sind bis auf wenige Ausnahmen der neuen Kooperationsgesellschaft treu geblieben und haben damit die richtige Entscheidung getroffen

KoKV Aktuell, Seite 4

Zur "richtigen Entscheidung"

siehe
"TRIO - Strom und unsere Umwelt"

Siehe ferner:
Alternative Stromversorger

Strom (...)  schonend für die Umwelt herzustellen ist für uns selbstverständlich

KoKV Aktuell, Seite 4

Siehe
"TRIO - Strom und unsere Umwelt"

"Unser Ziel ist es, diese (Versorgungs-) Leistungen ... umweltverträglich und zukunftsorientiert zu erbringen".

( SN aktuell 1/99 auf S.4)

Siehe
"TRIO - Strom und unsere Umwelt"
Die Unternehmen der KoKV fördern bisher regenerative Energien in der Form, dass sie für die eingespeisten Mengen hohe Vergütungen entsprechend dem Stromeinspeisegesetz zahlen.

(Quelle)

Diese gesetzlich vorgeschriebenen Vergütungen bedeuten keine zusätzliche Belastung mehr. Im Gegenteil: Wer keinen Ökostrom einspeist, wird heutzutage sogar zu Ausgleichszahlungen herangezogen (EEG)

Von einer "Förderung" zu sprechen war nach nmeiner Einschätzung schon damals irreführend.

(Es) findet eine eigene Energieerzeugung in mehreren Blockheizkraftwerken der Mitgliedsunternehmen der KoKV statt.

(Quelle)

Für Nettetal wäre einzig das Blockheizkraftwerk am Schwimmbad Kaldenkirchen zu nennen: (Viersen soll mehr davon haben)
Hier werden Strom und Wärme gleichzeitig erzeugt, was eine bessere Ausnutzung der - allerdings fossilen - Brennstoffe bedeutet. (Eine Mitarbeiterin der Stadtwerke am Telefon (3.4.2000): "Aber das sind ja nur minimale Mengen, die da produziert werden"
Das bestätigt auch die Homepage http://www.schmitt-enertec.de/ Sie berichtet als Referenz über zwei bei den Stadtwerken Nettetal installierte Anlagen mit MAN Motoren, deren Leistung einen Bruchteil der Leistung der WKA Oirlich ausmachen Selbst der Autowäscher Mr. Wash in Krefeld hat eine vielfach stärkere Anlage von Schmitt-enertec bekommen..

Auch regenerativ erzeugter Strom wird zukünftig wie bisher in die Netze der KoKV Mitgliedsunternehmen eingespeist werden;

zur Zeit wird z. B. von Windkraftanlagen erzeugter Strom,

aus Deponiegas gewonnene Elektroenergie, Strom aus Photovoltaik- und Solaranlagen eingespeist.

(Quelle)

Was das Windrad in Oirlich angeht, wo versucht wird, diesen Strom einzuspeisen, siehe
"Hintergründe des Stillstandes"

Neue Vorschriften, die die regenerative Energie einschränken, werden sofort umgesetzt. So dreht das Windrad der Fa. Terratec jetzt nicht mehr ganztags.

Solaranlagen, die Strom erzeugen SIND Photovoltaikanlagen. (von wegen Solar- und PV...) Man scheint aus Wenig mehr machen zu wollen (netter Versuch...)

Die Stadtwerke legen viel Wert auf die Feststellung, dass ihnen "die Bedeutung der regenerativen Energien durchaus bewusst" ist.

(RP vom 20.April 2000)

Stimmt.

Sagt aber gar nichts darüber aus, was die Bedeutung für die Stadtwerke ist:

Ein Dorn im Auge?


Zurück

  Home: Energie-fuer-Nettetal.de

Zur Position des Autors lesen
Sie bitte diese Hinweise! Impressum Datenschutzerklärung