Umweltfolgen des hiesigen Billigstroms

Woher kommt der Strom in Nettetal? - normaler TRIO - Strom - TRIO NaturWas ist von Pauschaltarifen zu halten? - Was ist von Jahresverträgen zu halten? - Wie umweltfreundlich ist die Politik der lokalen Energieversorger?

Woher kommt der in Nettetal angebotene Strom?

Wenn das TRIO aus Nettetal, Grefrath und Viersen den Strom vom RWE bezieht, kommt der Strom aus Braunkohle- und Atomkraftwerken.Der Bezug von RWE Strom durch die Stadtwerke wurde durch einen Zeitungsartikel in der Rheinischen Post am 2. Oktober 2001 bis zum Ende des Jahres bestätigt. Seither wird (so der gleiche Artikel) der Strom von Trinel, einem Stromhändler aus Aachen bezogen. Es ist zu befürchten, dass hier indirekt weiter RWE - Strom bezogen wird.

Eine Untersuchung des Magazins ÖKO-Test beurteilte 1998 die Stromerzeugung verschiedener Stromversorger bezüglich der Umweltfolgen. Strom des RWE war danach für den Ausstoß von 760g oder 414,5 Liter des Treibhausgases CO2 verantwortlich. Und das trotz eines Atomstromanteils von 20%, der als CO2 - frei gilt. (Quelle: Ökotest, Greenpeace, eigene Berechnungen.)

Öko-Test 11/98 beurteilte den Strom des RWE 1998 vernichtend mit "nicht empfehlenswert"

Herkunft des Stromes ab 2002 unbekannt

Beim Wechsel des Anbieters auf Trianel kann ich Bestrebungen "Weg vom Braunkohlestrom" in Nettetal nicht erkennen. Gerade wir in Nettetal sollten aber genau hinsehen:
Wenn wir Strom aus Braunkohle verwenden, gefährden wir nach Ansicht von Naturschützern unser Seengebiet (bedingt durch die Grundwasserabsenkungen für Garzweiler II)
(Der als CO2 frei geltende Atomstrom wäre nur scheinbar eine Lösung, da sein Preis durch den zugestandenen Verzicht auf eine angemessene Versicherung staatlich zu teuer subventioniert ist.)

normaler TRIO - Strom

Seit April 2000 gibt es einen Pauschaltarif für elektrische Energie.
Folgerichtig muss man sich für ein Jahr festlegen.

Was ist von Pauschaltarifen zu halten?

Bei Pauschaltarifen kann es zu der ökologisch vollkommen irrsinnigen Situation kommen, dass der Kunde am Ende der Abrechnungsperiode übrig gebliebene Kilowattstunden verprasst.

Was ist von Jahresverträgen zu halten?

Ein Jahresvertrag erschwert den Wechsel zu alternativen Anbietern. Er bedeutet derzeit für den Lieferanten große Sicherheiten, der Kunde schreibt aber bei weiter sinkenden Preisen "seinen" Preis fest.
Es sind weitere eingreifende Änderungen im Strommarkt zu erwarten. ("Strombörsen") In Zukunft kann der Energieanbieter theoretisch im Viertelstundentakt gewechselt werden (Energy-by-call-Effekt)

Fazit: wer beim Strom nur auf den Preis guckt, sollte kurzfristige Verträge machen.

Trio Natur

Trio Natur ist ein Aufpreismodell der KoKV. Sie zahlen einen Aufpreis von 2-8 Pfennig plus MwSt. Der Mehrpreis wird zweckgebunden in die Förderung und Errichtung neuer Anlagen zur Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien investiert.

Aus dem Prospekt der Stadtwerke geht meines Erachtens zu wenig deutlich hervor, dass nur bei 100% Strom aus erneuerbaren Quellen das Energreen - Zeichen vergeben wird. Nur dieser Strom verdient das Grüner Strom Label in Gold.

Der unbedarfte Leser dieses Prospektes könnte meinen, dass schon für 2 Pfennig/KWh plus MwSt. mit Gold zertifizierter Strom erhältlich sei.

Wie umweltfreundlich ist die Politik der lokalen Energieversorger?

Quellen wie die Zeitschrift "Erneuerbare Energien" 8/99 berichten unter der Überschrift "Blockieren oder forcieren", dass die Stadtwerke Nettetal eine "überhöhte Durchleitungsgebühr" für Fremdstrom verlangt. Im gleichen Atemzug wurden die Stadtwerke Viersen genannt, mit denen die KoKV gegründet wurde....

Die Kosten für Netzbenutzung finden Sie auf der Homepage: www.stadtwerke-nettetal.de oder direkt: http://www.stadtwerke-nettetal.de/netznutzung/sn1.pdf

Nach meinem Wissensstand ergeben sich weitere Kritikpunkte:

Die KoKV als Nachfolger der Stadtwerke hat auf Fragen zu deren neuer(?) Umweltpolitik zum Teil ausweichend geantwortet (mehr: )

Zur Selbstdarstellung der Stadtwerke in ihren Veröffentlichungen finden Sie hier ein paar kommentierte Beispiele

Zum Umgang der Stadtwerke Nettetal mit Windkraftwerkbetreibern siehe auch


Zurück

  Home: Energie-fuer-Nettetal.de

Zur Position des Autors lesen
Sie bitte diese Hinweise! Impressum Datenschutzerklärung