Herzlich willkommen
bei der Viersener Tafel!

Helfen Sie helfen!

Logo

Lebensmittel retten.

Menschen helfen.

kostenlose Lebensmittel für BEDÜRFTIGE.

Lesen Sie auf diesen Seiten mehr über den
Verein "Viersener Tafel" und seine Arbeit!


Aktuell


„Tafeldiskussion – ausgelöst durch Maßnahme der Essener Tafel, Flüchtlinge vorläufig von dem Tafelangebot auszuschließen“

Die Viersener Tafel versorgt zur Zeit monatlich zirka 1800 Personen mit kostenlosen Lebensmitteln.

Jeder, der zu uns kommt und berechtigt ist, bekommt Lebensmitteln- egal welcher Nationalität.

Natürlich war es vor 2 Jahren, als der große Flüchtlingsansturm war, für unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer eine große Herausforderung, die Situation zu bewältigen. Auch hier haben wir mit Übersetzern und bildlichen Plakaten die Verständigung untereinander versucht zu meistern.

Zusätzlich haben wir einen syrischen Bundesfreiwilligendienstler eingestellt.

Durch ein seit Jahren eingeführtes Nummernsystem und Seniorenkarten für Ältere, die vor dem Öffnungstermin Lebensmittel erhalten, wurde die Situation während des Anstehens für alle entschärft.

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer stehen oftmals vor großen Herausforderungen, die Sie menschenwürdig und in großer sozialer Kompetenz versuchen, zu meistern.

Es ist natürlich jeden Tag eine große Anstrengung, das Warenangebot bedarfsgerecht unseren Kunden anbieten zu können. Somit versuchen wir je nach Lage und Nachfrage mit den Lebensmittelsponsoren in Kontakt zu bleiben.

Die Lage der Essener Tafel können wir nicht beurteilen; es wäre wohl eine andere Lösung wünschenswert, da bei den Bedürftigen kein Unterschied zwischen Nationalität gemacht werden sollte.


Presse zum Thema:

RP am 13. März 2018

Extra-Tipp am 16. März 2018


Fahrer gesucht - BFD möglich

=> mehr



Helfen Sie

durch Sach-Spenden, Lebensmittel, Geldspenden, aktive oder passive Mitgliedschaft

Viersener Tafel e.V.,

41747 Viersen, Hohlstraße 46

Telefon: 02162 35 66 06,
mobil: +49 172-4547917 oder +49 176 43546362

FAX: 02162 35 66 08

email: viersener-tafel@gmx.de,
www. viersener-tafel.de

Konten:
Volksbank Viersen e.G.
IBAN: DE96 3146 0290 0024 0570 11
BIC: GENO DED1 VSN

und
Sparkasse Krefeld
IBAN: DE57 320 5000 0005 9328 005
BIC: SPKR DE33 XXX


Kontakt/Impressum - Datenschutzerklärung